Bis auf das Dot Matrix Display (DMD) und ein paar Kleinteile habe ich inzwischen das Material für den VPin zusammen. Anfangs plante ich, das Nudging, also das Rütteln am Gehäuse zum Beeinflussen der Kugel, mit zwei weiteren Tastern neben den Flipper-Tastern zu realisieren. Es gibt zwar verschiedene Ansätze für echtes Nudging, z.B. mit Quecksilberschalter, die aber schwer zu kalibrieren sind und in keinem Forum habe ich bisher von einer wirklich zufriedenstellenden Lösung gelesen.

Außerdem sollte anstatt eines Plungers (Kugelabschuss-Stange) lediglich ein Taster zum Abschießen der Kugel eingebaut werden. Dann stieß ich allerdings im Flipper-Forum auf eine interessante Lösung von Michael (Meier1971), der einen interessanten All-In-One Controller entwickelte. Als Michael schrieb, von diesem Controller eine Mini-Version "PinAna 1" lediglich mit Analog-Plunger und Nudging zu entwickeln, war ich für einen Beta-Test sofort zu haben.

Die kompakte Platine ist mit einem Arduino Micro sowie einem Beschleunigungssensor bestückt und hat neben einem USB-Anschluss lediglich 3 Anschlüsse für ein analoges Poti. Als Poti wird am besten ein längeres 10k Schiebe-Poti aus dem Studiobereich verwendet, welches mechanisch am Plunger befestigt wird. Der Controller kalibriert sich beim Einschalten selbst - lediglich in Visual Pinball unter "Preferences -> Keys -> Plunger" müssen die Funktionen einmalig aktiviert und konfiguriert werden. 

Je nach verwendetem Flipper-Tisch kann nun der Plunger gezogen und losgelassen werden - oder bei Tischen mit automatischem Abschuss kurz gedrückt werden. Unten findet ihr ein Video von mir mit der losen Platine im nicht eingebauten Zustand sowie ein Video des PinControl 1 von Michael im eingebauten Zustand (Plunger und Nudging werden ab 3:15 Minuten gezeigt, diese Funktionen werden von der kleinen Version PinAna 1 unterstützt).

Michael sucht momentan nach einem Vertriebsweg für beide Controller - die kleine Version "PinAna 1" für Plunger und Nudging wird vermutlich bei ca. 90,- Euro liegen - dafür bekommt man eine sehr gute, funktionierende Lösung inklusive ausführlicher Bedienungsanleitung. Bei Interesse wendet euch über das Forum an ihn oder direkt per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Besten Dank schon mal an Michael für die Unterstützung!

Analoger Plunger und Nudging per PinAna 1

 

 

 

Die Funktion des PinAna wird ab Minute 3:15 gezeigt:

Comments powered by CComment